Therapieangebote
      Kontakt und Termine

Globuli

Was geschieht bei der Klassisch homöopathischen Anamnese?

Der Patient wird von der Homöopathin eingehend befragt(Anamnese). Sie versucht herauszufinden, welche Beschwerden bestehen und in der Vergangenheit bestanden haben. Dabei interessiert sich die Heilpraktikerin nicht nur für die Symptome, sondern auch für die Art und Weise, wie sie sich äußern. Ein Kopfschmerz kann beispielsweise ziehen, drücken, hämmern, kurz und stechend oder lang anhaltend sein.
Die Heilpraktikerin klärt auch klinische Symptome ab, sie führt  eine Ganzkörper-Untersuchung  durch, sieht sich vorhandene Röntgenbilder und Laborwerte an.

Eine erste Sitzung dauert in der Regel zwei bis drei Stunden. Dabei notiert sich der Homöopath alle Einzelheiten über die Symptomatik des Patienten. Wichtig für den Heilpraktiker sind auch Lebensweise, Schlafverhalten, Kinderkrankheiten und Impfungen.

Auf Grund der Informationen sucht die Homöopathin im Repertorium( dem Symptomenregister) und der Materia Medica(Arzneimittelprüfungen), nach einem Mittel, das sowohl auf die Hauptsymptome und Nebensymptome des Patienten, als auf seinen Menschentyp passt.

Erst dann wird er eine Arznei (Globuli, Tropfen)verordnen. Klassische Homöopathen verschreiben in der Regel immer nur ein Mittel und wechseln es solange nicht, wie es wirkt.

Gerade bei chronischen Krankheiten sind mehrere Konsultationen notwendig. Mitunter reicht zwischendurch aber auch ein Telefongespräch.

Traumreisen- Hypnotherapie = Lösungsorientierte Hypnosetherapie

Schon seit tausenden von Jahren wird die Kunst der Hypnose genutzt. In der Medizin der alten Ägypter und Griechen, als der so genannte "Heilschlaf", aber auch im Schamanismus wurde über direkte, aber auch indirekte Trance eine Heilung erreicht.Die Hypnose ist eine Kommunikationskunst bei der ein Trancezustand erzeugt wird.Durch die Trance wird es möglich tiefe Schichten des unbewussten Denken zu erreichen.

Jeder Mensch ist schon unabsichtlich in Trance gegangen, zum Beispiel, dann wenn wir in Tagträume verfallen. Der Urlaubsort taucht auf, oder im negative Fall erscheinen längst vergangene Ereignisse, eventuell auch traumatischer Art. Sie werden häufig in Form von Bildern und den damit verbundenen Gefühlen wahrgenommen.

Die Lösungsorientierte Hypnose nutzt bewusst diese Möglichkeit und erzeugt gezielt eine solche Wachhypnose. Während dieser ist der Klient immer ansprechbar und steuert den Prozess selber. Der Therapeut leitet die Trance an, der Klient löst aber eigenständig das Problem.

Die Hypnose beginnt immer mit einem  intensives Vorgespräch(Anamnese). Dabei werden die Problem, oder auch die Situationen, die sich im persönlichen, aber auch im beruflichen Alltag ergeben, besprochen. Hier kann es sich um Ängste handeln, wie Flugangst, das Sprechen vor Menschengruppen. Aber auch die persönliche Entwicklung, die sportliche Leistungssteigerung, die Berufswahl und die Kreativitätssteigerung sind durch das Unterbewusstsein abrufbar und beeinflussbar. Auch viele Erkrankungen (Allergien, Trauma, Migräne, Depression, Süchte, Essstörungen und vieles mehr) können durch Hypnose positiv verändert werden. In vielen Fällen ist eine schnelle Lösung erreichbar.

Fußreflexzonentherapie

Unsere Füße sind eine Landkarte des Körpers. Ist ein Organ oder Körperteil krank oder gefährdet, schmerzt der entsprechende Punkt auf der Fußsohle - manchmal erst auf Druck. Als grobe Einteilung gilt: Die Zehen spiegeln Kopf   und Hals, der Mittelfuß den Brustraum, Knöchel und Fersen den Bauch und    das Becken wieder.
Vorbeugend oder bei akuten Beschwerden können die entsprechenden Akupressur-Punkte auf unseren Fußsohlen massiert werden. Die Wirbelsäule verläuft übrigens entlang der Innenseite beider Füße.  Ganz allgemein fördert eine Fußmassage das Wohlbefinden, kann sich auf besseres Einschlafen, sowie die Tiefe des Schlafes auswirken.
Nur bei Fußverletzungen, entzündeten Venen und bei fiebrigen Erkrankungen sind Fußreflexmassagen nicht ratsam.

Akupressur

Die Akupressur ist die kleine Schwester der Akupunktur,da bei der Akupressur auch das Leitbahnensystem und die  gleichen Punkte wie bei der Akupunktur behandelt werden.Durch den Druck auf bestimmte Punkte der Haut, können sich Schmerzen lindern und das Allgemeinbefinden verbessern.

Heilfasten nach Dr.F.X. Mayr und Dr.Buchinger

Fasten ist nicht gleich hungern und mehr als abnehmen. Es bedeutet, für eine begrenzte Zeit auf feste Nahrung zu verzichten. Eine Fastenkur steigert das Wohlbefinden, bringt geistige Klarheit und dient der Entschlackung. Sie entlastet den Körper von abgelagerten Stoffwechselprodukten. Dabei werden vorhandene Körperreserven mobilisiert. Abgebaut werden vor allem die säureverursachenden Ablagerungen, Fette und konzentrierte Kohlenhydrate, die sich beispielsweise in Geweben, Bindehäuten und Gelenken befinden und dort zur so genannten "Verschlackung" führen.

Ablauf ambulantes Gruppenfasten

• individuelle Voruntersuchung